Berufsvorbereitung

Die großen Filmstädte mit ansässigen Produktionsfirmen und Equipmentverleih sind Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig, Frankfurt/Main, Stuttgart und München.
Wo wieviele Location Scouts bereits arbeiten, findest Du bei Crew-United. Hier werden die meisten Filme und Commercials (Werbefilme) angemeldet. Solange Du noch keine Referenzen hast, schaust Du so hier herein. Da erfährst Du z.B. ob und welcher Location Scout mitgewirkt hat und wo gedreht wurde.
Sobald Du Arbeiten als Location Scout in einem hier gemeldeten Film nachweisen kannst, solltest Du Dich als Premium-Mitglied anmelden, um Dich dann in dem Film auch als Location Scout einzutragen. Die einen Produktionen schauen hier nach Location Scouts, die anderen bei Google.

Wenn Du in einer der o.g. Städte wohnst, schau Dir die Stadt und einen Umkreis von 80 - 100 km an und fotografiere die unterschiedlichsten Motive. Anregungen findest Du in jedem Kino- oder TV-Film, wenn Du auf die Motivarten achtest. Wichtig sind immer kontrastreiche Motive. Einen weiß gekleideten Mensch vor einer weißen Wand will niemand sehen. Ich bin zur Vorbereitung 25.000 km in und um Berlin gefahren um dann zu wissen, wo ich nach welchen Motiven suchen muss.
Wenn ein Film an einem bestimmten Ort spielt, müssen nicht alle Motive dort gedreht werden! Ebenso können die Außenaufnahme eines Gebäudes und die Innenraumszenen an unterschiedlichen Drehorten entstanden sein.

dolly

Du brauchst eine Website, die auch smartphone-kompatibel ist(responsiv)! Wird sonst nicht mehr bei Google gelistet. Hier kannst Du sowohl selbst fotografierte Motive darstellen, als auch eine Kontakt-Seite einrichten, in der sich potentielle Motivgeber (Wohnungs- oder Hausbesitzer) eintragen können. Bei mir hieß diese Seite " Locations anmelden". Auf einer zweiten Kontaktseite können dann Filmschaffende die gesuchten Motive beschreiben und sog. "moods" anhängen. Das sind Fotos die das gewünschte Motiv so ähnlich darstellen.
Achte bei der Wahl der URL auf die Wortwahl. Meine URL war berlin-film-locations.de. Damit konnte ich viele Motivgeber locken weil sie eindeutig ist.
Wenn Du selbst kein Profi als Web-Programmierer/-designer bist, hol Dir Hilfe. Eine schlecht gemachte Website schreckt sowohl Motivgeber als auch Produktionsfirmen, Szenenbildner etc. ab.
Von homepage-Baukästen wie IONOS. WIX oder Jimdo rate ich ab, denn sie haben oft keine eindeutige URL oder lange Ladezeiten.
Auch brauchst Du Visitenkarten, Motivgeber fragen oft danach.

Kaufe Dir eine digitale Spiegelreflexkamera mit Stativ (siehe equipment oder ein Smartphone, das Tiefenschärfe erzeugen kann, und übe gut belichtete Innenraumaufnahmen. Mit einer Kamera gelingen Innenraumfotos nur mit Stativ wegen der längeren Belichtungszeit (siehe auch Richtig fotografieren

Betrachte andere Location Scouts in Deiner Nähe als Kollegen, nicht als Konkurrenten. Manchmal können sich auch Kooperationen ergeben.

Dein Alter spielt absolut keine Rolle. Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist von Vorteil.